Folge 7: Mittags Recht und Nachmittags frei? Ganztag vs. Halbtag

In Anbetracht der Tatsache, dass knapp 2/3 unserer Schulen ganztägig organisiert sind, trifft der alte Spruch „Mittags Recht und Nachmittags frei“ für einen Großteil der Lehrerschaft wohl nicht mehr zu. In der 7. Folge von Teacher Talk widmen wir uns der Frage, ob Ganztagsschulen wirklich das Allheilmittel gegen Chancenungleichheit sind und erörtern, wie wir als Lehrer und Eltern dazu stehen. 
Linkliste zur aktuellen Folge:

Interview mit Rainer Domisch (2004) über das finnische Schulsystem.

Ivo Züchner (2013): „Bildung und Betreuung in der Ganztagsschule – die Sicht von Kindern und Eltern“; Conference-Paper von 2013 

Zeit.de (17.10.2017): „Immer Kinder besuchen Ganztagsschulen“ 

News4Teachers (10.11.2019): „Expertenbericht: Hauptproblem der Ganztagsschulen ist das Personal – die Zusammenarbeit klappt oft nicht“ 

Faz.de, Bettina Wiesmann (04.12.2016): „Mogelpackung Ganztagsschule“ 

Deutsches Schulportal, Florentine Anders (19.4.2018): „Anspruch und Wirklichkeit beim Ausbau der Grundschulen“ 

TAZ.de, Thomas Gesterkamp (25.1.2018): „Debatte Ganztagsschule – Nichts für Familienfundis“ Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (2019) „Ganztagsschulen 2017/2018, Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung“.  

Schreibe einen Kommentar

x

*required