Die „Black Lives Matter“-Bewegung und viele andere Bewegungen und Projekte verdeutlichen ein Problem in unserer Gesellschaft – vor allem Rassismus (aber auch andere Formen von Menschenfeindlichkeit). Gerade in dieser Zeit bekommen diese Stimmen ein Gewicht und wir wollen auch die schulische und bildungspolitische Dimension als Facette desselben Problems verdeutlichen: auch Schule ist als Institution rassistisch…
Linklist zur aktuellen Folge:
- Artikel „Es gibt keine Schule ohne Rassismus“ vom deutschen Schulportal.
- Pressestatement „Max versus Murat: schlechtere Noten im Diktat für Grundschulkinder mit türkischem Hintergrund“
- Dazugehörige Studie im englischen Volltext
- Netzwerk Schule ohne Rassismus
- Studie „Rassifizierung und kindliches Machtempfinden“ – Wie schwarze und weiße Kinder rassifizierte Machtdifferenz verhandeln auf der Ebene von Identität
- Fereidooni, Karim (2016): Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Schulwesen. Eine Studie zu Ungleichheitspraktiken im Berufskontext. Wiesbaden
- Assimina Gouma: (2017) „Migrantische Mehrsprachigkeit und die Krise der Harmonie – Linguizismus und emanzipative Strategien in einem Sprachen- und Medienprojekt“
- İnci, Dirim (2017): Linguizismus und linguizismuskritische pädagogische Professionalität
- Kiezdeutsch. Ein Infoportal zu Jugendsprache in urbanen Wohngebieten mit hohem Migrantenanteil: Informationen für Interessierte und Handreichungen für Schulen, hg. v. Heike Wiese
- Heft „Rassismus und Diskriminierung“ der Bundeszentrale für politische Bildung (aus Politik und Zeitgeschichte) –
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